GDPdU - Heimpel Jordan CKV Kassensysteme

Direkt zum Seiteninhalt

Die GDPdU wurde am 1. Januar 2015 von der GoBD abgelöst.
Hier gehts zur GoBD - Seite!






Die Zeit rennt!
Ab jetzt ist jeder laut der neuen GDPdU Verordnung verpflichtet seine Kassen - Daten elektronisch zu
speichern.

-> zum Gesetzestext!






Was ist GDPdU?
GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) ist kurzgesagt ein Gesetz das die Aufbewahrung von Unterlagen regelt. Diese müssen durch dieses Gesetz bei Betriebsprüfungen digital vorliegen. Die Aufbewahrungszeit beträgt 10 Jahre. Sollten diese nicht vorliegen wird geschätzt was ggf. sehr teuer werden kann.

Mit uns sind sie jedoch auf der sicheren Seite! Bei uns bekommen Sie alle notwendigen Informationen. Und sollte mal etwas unklar sein - rufen Sie uns doch einfach an!


Brauche ich jetzt eine neue Kasse?

In sofern diese nicht GDPdU- fähig ist, ja. Diese GDPdU- fähige Kasse muss man mindestens bis 2016 besitzen oder es fallen hohe Geldstrafen an. Die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) enthalten
Regeln zur Aufbewahrung digitaler Unterlagen und zur Mitwirkungspflicht der Steuerpflichtigen bei Betriebsprüfungen. Es handelt sich dabei um eine Verwaltungsanweisung des Bundesfinanzministeriums, in der dieses bestimmte Rechtsnormen
aus der Abgabenordnung und dem Umsatzsteuergesetz zur digitalen Aufbewahrung von Buchhaltungen, Buchungsbelegen und Rechnungen konkretisiert.







Wer muss GDPdU “haben”?

In spätestens einem Jahr muss jeder, der ein Geschäft besitzt, seine Daten, sofern sie bei einer Betriebsprüfung verlangt werden , diese in digitaler Formvorlegen können.

Die Daten müssen:
- immer verfügbar sein
- sofort lesbar sein
- elektronisch/ maschinell auswertbar sein!

Dies gilt auch für Kassen.
Diese müssen GDPdU- fähig sein!



GDPdU ohne neue Kasse? Neu! Informieren Sie sich jetzt über die "FISKALBOX"!
Am 11./ 12. September dieses Jahres wurde auf der Casio Händlertagung die LOXBOX vorgestellt. Die Box macht es möglich viele Kassen GDPdU- fähig zu machen. So sparen alle Kassennutzer viel Geld und vorallem die Zeit die für einen Neukassenkauf und die darauffolgende Programmierung angefallen wäre.



Dieses Prachtexemplar "macht" viele Kassen GDPdU fähig.
Weitere Infos demnächst verfügbar oder auf dieser Seite.




Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Hier kommt demnächst noch mehr!




GDPdU Kasse; GDPdU Kassensysteme, GDPdU Kassen,
gdpdu kasse, gdpdu kassensysteme, gdpdu kassen,
GDPdU, gdpdu

Zurück zum Seiteninhalt